Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen Daten und Fakten

Die Kreisstadt Merzig hat im Jahre 1999 einen Dorferneuerungsplan in Auftrag gegeben. Dieser ausführliche Plan dient bis zum heutigen Tag als Orientierungshilfe. Wenngleich die darin formulierten Gedanken zur zukünftigen Entwicklung in Bietzen nicht ohne Vorbehalte übernommen werden konnten, bilden diese gemeinsam mit der Bestandsaufnahme eine gute Grundlage für weitere Beratungen.

Der Ortsrat hat einen offensiven Beteiligungsprozess der Bürger über das Instrument Dorfgespräch eingeleitet.

Nach der Festlegung der Arbeitsweise wurde ein Leitbild, entwickelt.

Es folgte die Planung der Dorferneuerungsmaßnahme Kirchenumfeld mit Pfarrgarten und Quackbur".

Visionen wurden entwickelt, darauf geprüft, ob ein Eigenanteil zu leisten ist, und auch umgesetzt. Aktive Teilhabe von der Projektentwicklung über die Beschlussfassung bis hin zur Umsetzung kennzeichnet unsere Dorfgemeinschaft. Das Thema Gestaltung der Dorfmitte" wird aktuell in einer Bürger-AG vorangebracht.

Mit der Schließung der Grundschule ist auf einen Schlag die Bedrohung durch den demografischen Wandel auch in Bietzen angekommen. Die Herausforderung haben wir federführend, gemeinsam mit unseren Nachbarn in Harlingen und Menningen, angenommen. Nach einem umfassenden Diskussionsprozess ist der Verein Bietzerberg-miteinander-füreinander" gegründet worden. Dieser arbeitet aktuell daran, das Ergebnis der umfassenden Bedarfserhebung in Angebote umzusetzen.

Leider können wir die Themen an dieser Stelle nicht vertiefen. Wir laden jedoch alle Interessierten ein, an der Definition und Umsetzung der gemeinsamen Ziele mitzuwirken.

Bei uns wurde an vielen Stellen aus dem man müsste" ein ich- oder wir werden". Diese Einstellung bildet die Grundlage für unseren sichtbaren Erfolg.

Bevölkerungsstruktur in Bietzen

Alter

weiblich

männlich

gesamt

in Prozent %

0 - 6

25

32

57

5,75 %

7 -20

71

88

159

16,03 %

21 -40

126

109

235

23,69 %

41 - 60

161

155

316

31,85 %

61 +

126

99

225

22,68 %

gesamt

509

483

992

 

Stand: August 2009, Quelle Stadt Merzig

Diese Website benutzt nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keinerlei Daten unserer Nutzer. Lediglich die Angaben im Kontaktformular werden zur Antwort benötigt, aber nicht gespeichert.

Weiterführende Informationen erhalten Sie in unseren Cookie Richtlinien